Ergebnisse der Befragung (2010) zur Nutzung und
Zufriedenheit bei Energieberatersoftware / EnEV Software-Programmen



Im Zeitraum von Ende Oktober bis Mitte Dezember 2010 befragren wir erneut, wie in den Jahren 2008 und 2009 Energieberater zur
Zufriedenheit mit Energieberatersoftware / EnEV Software-Programmen.

GEB - Gebäudeenergieberater In Zusammenarbeit mit dem GEB (Gebäude Energie Berater) wurden wieder mehrere Tausend Energieberater eingeladen, ihre Meinung zur Zufriedenheit mit Energieberatersoftware / EnEV Software-Programmen darzulegen.

Möchten Sie schnell die Ergebnissen einer bestimmten Energieberater Software einsehen, benutzen Sie einfach einen der nachfolgenden Links:

Allgemeine Ergebnisse der Befragung zur Nutzung und Zufriedenheit bei Energieberatersoftware / EnEV Software-Programmen

Die Verteilung der Energieberater, welche an der Befragung teilnahmen, über das Bundesgebiet weist in den PLZ-Bereichen 0, 1, 2, 5 und 6 nur geringe Abweichungen zur Verteilung der Bevölkerung in diesen Gebieten auf. Dagegen sind die Energieberater im Süden in den PLZ-Gebieten 7, 8 und 9 deutlich überrepräsentiert. Im Westen sind die teilnehmenden Energieberater im Vergleich zur Gesamtbevölkerung zum Teil deutlich unterrepräsentiert.



Postleitzahlenbereich (erste Stelle) Anteil der Umfrage-teilnehmer (in %) Anteil Bevölkerung in Deutschland (in %)
0 9,1% 8,4%
1 8,6% 8,6%
2 8,6% 10,5%
3 6,9% 11,0%
4 6,1% 12,6%
5 13,0% 11,2%
6 10,5% 9,2%
7 14,1% 10,6%
8 12,5% 9,3%
9 10,5% 8,7%

Die Qoute der männlichen Energieberater liegt nur ganz leicht über der im vergangenen Jahr bei 88,6% (2010: 88,5%).
Geschlecht der Energieberater

Das Durchschnittsalter der Energieberater ist um rund 0,7 Prozentpunkt auf 47,4 Jahre gestiegen.

Altersstruktur der Energieberater

Die Energieberatersoftware wird überwiegend seit mehr als 3 Jahren eingesetzt, wobei der Anteil der langfristigen Nutzer, im Vergleich zum Vorjahr, um 4 Prozentpunkte gestiegen ist.

Nutzungsdauer der Software

Für den überwiegendenden Teil der befragten Energieberater ist die Software nach einem Update gleich geblieben. Mehr als 1/3 der Befragten stellte Verbesserungen nach einem Update fest.

Softwareveränderungen nach Update

Deutlich mehr als die Hälfte der Energieberater hat bisher zumindest an einer Schulung seines Softwareanbieters teilgenommen.

Teilnahme an Schulungen

Die Mehrheit der Energieberater nutzt in ihrer jeweiligen Software die DIN V 4701-10 / 4108-6. Berechnungsart

Die Empfehlungsquote der Energieberatersoftware lag über alle Teilnehmer berechnet bei guten 89,5% und liegt damit auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Das zeigt, dass die Nutzer auch weiterhin mit ihrer gekauften Energieberatersoftware zufrieden sind und diese auch weiterempfehlen.

Diese hohe Empfehlungsquote spiegelt sich auch in der Zufriedenheit mit der Energieberater-Software wieder. In den Bereichen Bedienung / Benutzerführung, Leistungsumfang und vor allem im Bereich Support wurden die Softwareprodukte besser bewertet. Die allgemeine Zufriedenheit lag im Bereich des Vorjahres. Lediglich im Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis gab es eine kleine Verschlechterung in der Bewertung zum Vorjahr.

(Die Teilnehmer der Umfrage zur Energieberatersoftware konnten die einzelnen Bereiche nach Schulnotensystem - Noten 1 bis 5 - bewerten)


Durchschnitt aller Teilnehmer 2010 Durchschnitt aller Teilnehmer 2009 Durchschnitt aller Teilnehmer 2008
Zufriedenheit allgemein

1,971 1,970 2,151
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung 1,944 1,986 2,163
Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang 1,941 1,991 2,194
Preis-, Leistungsverhältnis

2,135 2,074 2,152
Zufriedenheit Support

2,179 2,308 2,440
Empfehlungsquote

89,74% 89,57% 88,17%


Detailierte Auswertung der einzelnen Energieberater-Software-Produkte / EnEV Software-Programmen

Nachfolgend finden Sie die Auswertungen zu den einzelnen Energieberater-Software-Produkten / EnEV Software-Programmen. Dabei wurden allerdings nur die Softwareprodukte ausgewertet, deren Anteil mind. 1% beträgt. Die Nutzung der einzelnen Produkte, durch die Teilnehmer der Befragung, ist in nachfolgender Übersicht dargestellt.

Name der Softwarehersteller Teilnehmer der Umfrage
2010 2009 2008
Hottgenroth Software GmbH 34,07% 36,96% 29,80%
SOLAR-COMPUTER GmbH 18,01% 4,75% /
ENVISYS W. Schöffel 10,80% 11,04% 8,26%
Ingenieurbüro Leuchter 8,03% 13,19% 8,52%
ROWA-Soft GmbH 5,26% 7,06% 5,74%
ennovatis GmbH 4,71% 4,60% 3,44%
BKI Baukosteninformationszentrum 4,43% 5,37% 7,55%
ZUB Kassel e.V. 4,16% 4,75% 2,65%
KERN ingenieurkonzepte 3,32% 3,22% 2,56%

(Die tatsächlichen Marktanteile am Gesamtmarkt der Energieberatersoftware können von den hier angegebenen Nutzungszahlen stark abweichen.)







Software-Firma: Hottgenroth Software GmbH & Co. KG
Anschrift: Von-Hünefeld-Straße 3 / 50829 Köln
Telefon: 0221 - 70 99 33 40

Zufriedenheit allgemein (Hottgenroth)
Je niedriger die Bewertung, umso besser.


Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung (Hottgenroth)
Je niedriger die Bewertung, umso besser.


Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang (Hottgenroth)
Je niedriger die Bewertung, umso besser.


Preis-, Leistungsverhältnis (Hottgenroth)
Je niedriger die Bewertung, umso besser.


Zufriedenheit Support (Hottgenroth)
Je niedriger die Bewertung, umso besser.


Empfehlungsquote in Prozent (Hottgenroth)
Je höher die Bewertung, umso besser.


Die Firma Hottgenroth ist auch in 2010 Marktführer im Bereich Software für Energieberater. Die Software wurde von den Teilnehmern in allen Bereichen schlechter bewertet, als noch 1 Jahr zuvor. Die Bewertungen liegen allesamt über dem Durchschnitt der Bewertungen aller Softwareprodukte.

Nutzungsdauer Hottgenroth

Die meisten Nutzer der Softwareprodukte von Hottgenroth nutzen die Software länger als 3 Jahre.

Veränderung der Hottgenroth Software nach einem Update

Nur 6,5% der Hottgenroth Nutzer finden, dass sich die Software durch Updates zu früheren Versionen verschlechtert hat. Immerhin knapp ein Viertel der Befragten meint, dass die Software nun besser als vorher ist.

Anzahl der Schulungen bei der Hottgenroth Software

Im Bereich Schulung konnte die Software zulegen. Während 2009 noch mehr als die Hälfte an keiner Schulung teilgenommen hatte, sind es 2010 nur noch etwas mehr als 40%.

Berechnungsart DIN V 18599 oder DIN V 4701-10 / 4108-6 Die Mehrzahl der Hottgenroth Nutzer nimmt als Berechnungsart die DIN V 4701-10 / 4108-6.

Software-Firma: SOLAR-COMPUTER GmbH
Anschrift: Mitteldorfstraße 17 / 37083 Göttingen
Telefon: 0551 - 79 76 00

Zufriedenheit allgemein (Solar-Computer GmbH)

Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung (Solar-Computer GmbH)

Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang (Solar-Computer GmbH)

Preis-, Leistungsverhältnis (Solar-Computer GmbH)

Zufriedenheit Support (Solar-Computer GmbH)

Empfehlungsquote in Prozent (Solar-Computer GmbH)

Die Produkte der Solar-Computer GmbH sind erst seit dem vergangenen Jahr in der Auswertung vertreten. 2009 belegte die Software für Energieberater von der Solar-Computer Gmbh den Platz an der Sonne. Schon im letzten Jahr fielen besonders die Bewertungen im Bereich Support auf. In diesem Bereich ist die Software auch in diesem Jahr wieder ganz vorn. Beachtlich ist die Steigerung der Nutzerzahlen, wenn auch die Befragung nicht repräsentativ für die Marktanteile ist.

Nutzungsdauer Hottgenroth

Der Anteil der neuen Nutzer liegt wie im vergangenen Jahr sehr hoch. Nur gut 20% nutzen die Energieberatersoftware der Solar-Computer GmbH bereits länger als 3 Jahre.

Veränderung der Hottgenroth Software nach einem Update

Mehr als zwei Drittel schätzen die Software nach dem Update besser ein als zuvor.

Anzahl der Schulungen bei der Hottgenroth Software

Fast drei Viertel aller Nutzer haben bereits mindestens an einer Schulung teilgenommen.

Berechnungsart DIN V 18599 oder DIN V 4701-10 / 4108-6

Fast alle Nutzer nutzen bei der Berechnung die DIN V 18599.


Software-Firma: ENVISYS W. Schöffel
Anschrift: Graben 1 / 99423 Weimar
Telefon: 03643-77 70 44

Zufriedenheit allgemein (ENVISYS W. Schöffel)

Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung (ENVISYS W. Schöffel)

Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang (ENVISYS W. Schöffel)

Preis-, Leistungsverhältnis (ENVISYS W. Schöffel)

Zufriedenheit Support (ENVISYS W. Schöffel)

Empfehlungsquote in Prozent (ENVISYS W. Schöffel)

Die Softwareprodukte der Firma ENVISYS liegen in fast allen Bereichen leicht unter dem Durchschnitt. Lediglich im Bereich Preis-Leistungsverhältnis und bei der Empfehlungsqoute befinden sich die Bewertungen etwas über dem Durchschnitt. Der Leistungs- und Funktionsumfang ist bei den Produkten von Envisys am stärksten. Am Ende kommen die Energieberater-Softwareprodukte von Enisys in der Gesamtbewertung auf einen vorderen Platz.

Nutzungsdauer ENVIYSY

Auch die Softwareprodukte von ENVISYS werden zum großen Teil schon seit längerem benutzt. Mehr als zwei Drittel nutzen die Energieberatersoftware bereits seit mehr als 3 Jahren. Auffällig ist die sehr geringe Anzahl von neuen Nutzern.

Veränderung der ENVIYSY Software nach einem Update

Fast die Hälfte aller Nutzer meinen, dass sich die Software mit dem Update verbessert hat. Nur sehr wenige Nutzer empfinden diese nun schlechter als vorher.

Anzahl der Schulungen bei der ENVIYSY Software

Der Anteil der Nutzer, die noch keine Schulung erhalten haben, ist in 2010 um 10 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

Berechnungsart DIN V 18599 oder DIN V 4701-10 / 4108-6

Ca. ein Viertel nutzt als Berechnungsgrundlage die DIN V 18599.


Software-Firma: Ingenieurbüro Leuchter
Anschrift: Lise-Meitner-Str. 5-9 / 42119 Wuppertal
Telefon: 0202 - 55 67 05

Zufriedenheit allgemein (Ingenieurbüro Leuchter)

Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung (Ingenieurbüro Leuchter)

Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang (Ingenieurbüro Leuchter)

Preis-, Leistungsverhältnis (Ingenieurbüro Leuchter)

Zufriedenheit Support (Ingenieurbüro Leuchter)

Empfehlungsquote in Prozent (Ingenieurbüro Leuchter)

Die Energieberater Software des Ingenieurbüro Leuchter konnte sich in allen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Besonders gut wird die Software im Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet. Eine deutliche Verbesserung gab es bei der Empfehlungsquote. Hier konnte die Software um gut 7 Prozentpunkte zulegen und liegt nun deutlich über dem Durchschnitt.

Nutzungsdauer ENVIYSY

Auch die Energieberatersoftware von ENVISYS wird zum großen Teil schon seit längerem benutzt. Mehr als Hälfte nutzen die Energieberatersoftware bereits seit mehr als 3 Jahren. Nur ganz wenige Energieberater nutzen die Software erst seit weniger als 1 Jahr.

Veränderung der ENVIYSY Software nach einem Update

Fast ein Viertel aller Nutzer meinen, dass sich die Software mit dem Update verbessert hat. Der überwiegende Teil der Befragten findet die Energieberater Software nach dem Update genauso gut, wie vorher. Nur sehr wenige Nutzer empfinden diese nun schlechter als vorher.

Anzahl der Schulungen bei der ENVIYSY Software

Es fällt auf, dass ein sehr hoher Teil der Befragten noch an keiner Schulung zur Software teilgenommen hat.

Berechnungsart DIN V 18599 oder DIN V 4701-10 / 4108-6

Fast alle Nutzer benutzen als Berechnungsgrundlage die DIN V 4701-10 / 4108-6.


Software-Firma: ROWA-Soft GmbH
Anschrift: Augenweide 34 / 31162 Bad Salzdetfurth
Telefon: 02156 - 95 28 60

Zufriedenheit allgemein (ROWA-Soft)

Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung (ROWA-Soft)

Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang (ROWA-Soft)

Preis-, Leistungsverhältnis (ROWA-Soft)

Zufriedenheit Support (ROWA-Soft)

Empfehlungsquote in Prozent (ROWA-Soft)

Die Software für Energieberater von ROWA-Soft belegt in der Gesamtwertung der Befragung 2010 den zweiten Platz. Die Energiebarater Software fällt insbesondere durch ihre ausgezeichnete Bewertung im Bereich Preis-Leistung-Verhältnis auf. Auch die 100%-ige Empfehlungsqoute spricht für die Zufriedenheit der Energieberater mit den Produkten.

Nutzungsdauer ENVIYSY

Die Nutzer von ROWA-Soft nutzen die Energieberater Software schon länger. Bei der Befragung gab es nur wenig Benutzer, welche die Software weniger als 1 Jahr benutzen.

Veränderung der ENVIYSY Software nach einem Update

Durchweg positiv beurteilen die Befragten die Software nach dem Update.

Anzahl der Schulungen bei der ENVIYSY Software

Rund zwei Drittel der Befragten haben bereits an mindestens einer Schulung teilgenommen.

Berechnungsart DIN V 18599 oder DIN V 4701-10 / 4108-6

Die Mehrzahl der Befragten nutzt die DIN V 4701-10 / 4108-6.

Software-Firma: Ennovatis GmbH
Anschrift: Dechwitzer Str. 11 / 04463 Großpösna
Telefon: 034297 - 98 87 0
Zufriedenheit allgemein (Ennovatis GmbH)

Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung (Ennovatis GmbH)

Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang (Ennovatis GmbH)

Preis-, Leistungsverhältnis (Ennovatis GmbH)

Zufriedenheit Support (Ennovatis GmbH)

Empfehlungsquote in Prozent (Ennovatis GmbH)

Die Bewertungen der Ennovatis Software liegt eher im unteren Bereich. Zwar wurde die Software in einigen Bereichen besser als im Vorjahr bewertet, trotzdem liegen die Bewertungen noch über dem Durchschnitt. Deutlich verbessert ist die Empfehlungsqoute im Vergleich zum Vorjahr.

Nutzungsdauer ENVIYSY

Die Nutzer der Ennovatis GmbH nutzen die Energieberater Software schon länger. Bei der Befragung gab es keine Benutzer, welche die Software weniger als 1 Jahr benutzen.

Veränderung der ENVIYSY Software nach einem Update

Der überwiegende Teil meint, dass die Software nach dem Update gleich geblieben ist.

Anzahl der Schulungen bei der ENVIYSY Software

Mehr als ein Drittel der Befragten hat noch an keiner Schulung von Ennovatis teilgenommen.

Berechnungsart DIN V 18599 oder DIN V 4701-10 / 4108-6

Fast ein Drittel nutzt die DIN V 18599 für ihre Berechnungen.


Software-Firma: BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH
Anschrift: Bahnhofstraße 1 / 70372 Stuttgart
Telefon: 0711 - 95 48 54 0

Zufriedenheit allgemein (BKI)

Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung (BKI)

Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang (BKI)

Preis-, Leistungsverhältnis (BKI)

Zufriedenheit Support (BKI)

Empfehlungsquote in Prozent (BKI)

Die Energieberater Software vom BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern schnitt bei der Befragung in fast allen Bereichen schlechter ab, als noch ein Jahr zuvor. Nur im Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis wurde die Software besser bewertet.

Nutzungsdauer ENVIYSY

Überwiegend seit mehr als 3 Jahren wird die Software bereits von den Energieberatern eingesetzt. Etwas zulegen konnte die Software auch bei den neuen Nutzern.

Veränderung der ENVIYSY Software nach einem Update

Nur sehr wenige Nutzer empfinden die Software nach dem Updaten schlechter als vorher. Die meisten meinen, dass die Software gleich geblieben ist.

Anzahl der Schulungen bei der ENVIYSY Software

Genau wie in den vergangenen Jahren hat der überwiegende Teil der Nutzer der BKI-Software noch an keiner Schulung teilgenommen.

Berechnungsart DIN V 18599 oder DIN V 4701-10 / 4108-6

Die meisten Nutzer benutzen für Ihre Berechnungen die DIN V 4701-10 / 4108-6.


Software-Firma: ZUB Zentrum für Umweltbewusstes Bauen - Verein an der Universität Kassel
Anschrift: Gottschalkstraße 28a / 34127 Kassel
Telefon: 0561 - 804 31 89

Zufriedenheit allgemein (ZUB)

Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung (ZUB)

Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang (ZUB)

Preis-, Leistungsverhältnis (ZUB)

Zufriedenheit Support (ZUB)

Empfehlungsquote in Prozent (ZUB)

Die Software für Energieberater vom ZUB wird in fast allen Bereichen besser bewertet als der Durchschnitt. Lediglich im Bereich Support liegt die Software deutlich über dem Durchschnitt. Dies hat jedoch keinen gößeren Einfluss auf die Zufriedenheit der Energieberater, den 100% der Nutzer empfehlen die Software weiter.

Nutzungsdauer ENVIYSY

Wie auch schon bei anderen Softwareanbietern wird die Software vom ZUB in Kassel bereits seit mehreren Jahren genutzt.

Veränderung der ENVIYSY Software nach einem Update

Keiner der Befragten Nutzer empfindet die Software nach dem Update schlechter als davor. Ein Drittel meint sogar, dass sich die Software mit Update verbessert hat.

Anzahl der Schulungen bei der ENVIYSY Software

Auffällig beim ZUB ist, dass die Mehrzahl der Nutzer, wie in den vergangenen Jahren, noch an keiner Schulung teilgenommen hat.

Berechnungsart DIN V 18599 oder DIN V 4701-10 / 4108-6

Gut zwei Drittel Nutzer benutzen für Ihre Berechnungen die DIN V 4701-10 / 4108-6.


Software-Firma: KERN ingenieurkonzepte
Anschrift: Hagelberger Straße 17 / 10965 Berlin
Telefon: 030 - 78 95 67 80

Zufriedenheit allgemein (KERN)

Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung (KERN)

Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang (KERN)

Preis-, Leistungsverhältnis (KERN)

Zufriedenheit Support (KERN)

Empfehlungsquote in Prozent (KERN)

Die Energieberatersoftware von KERN wird von den Teilnehmern der Befragung nur im Bereich Bedienung / Benutzerführung schlechter bewertet als der Durchschnitt. In diesem Bereich wird die Software aber schon seit unserer ersten Befragung 2008 im Durchschnitt schlechter bewertet. Leider auch in diesem Jahr keine Verbesserung in diesem Bereich. Besonders zufrieden sind die Nutzer im Bereich Leistungs- und Funktionsumfang.

Nutzungsdauer ENVIYSY

Keiner der Befragten gab an, dass er die Software von KERN seit weniger als 1 Jahr nutzt.

Veränderung der ENVIYSY Software nach einem Update

Sehr zufrieden sind die Energieberater mit der Software nach dem Update.

Anzahl der Schulungen bei der ENVIYSY Software

Zwei Drittel der Energieberater, welche die Software von KERN nutzen, haben bereits an mindestens einer Schulung teilgenommen.

Berechnungsart DIN V 18599 oder DIN V 4701-10 / 4108-6

Genau drei Viertel aller "KERN-Nutzer" benutzen für Ihre Berechnungen die DIN V 4701-10 / 4108-6.


Gesamtnoten und Ranking der einzelnen Energieberater-Software-Produkte

Um die einzelnen Ergebnisse in einer Gesamtnote zusammenzufassen wurden die Teilbereiche (mittels einer multiplen Regression) unterschiedlich gewichtet. Aus der Multiplikation der Bewertung und der Gewichtung mit anschließender Addition über alle Teilnoten ergibt sich eine Geamtnote. Das Ranking wurde entsprechend dieser Gesamtnote (aufsteigend) gebildet.

Gewichtung:
Zufriedenheit allgemein 30%
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung 20%
Zufriedenheit Leistungs- / Funktionsumfang 20%
Zufriedenheit Preis-Leistungs-Verhältnis 15%
Zufriedenheit Support 15%

Name der Softwarehersteller Gesamtnote
2010 2009 2008
Solar Computer GmbH 1,553 1,490 /
ROWA Soft GmbH 1,763 2,041 2,037
KERN ingenieurkonzepte 1,837 1,802 2,027
ENVISYS W. Schöffel 1,897 1,918 2,086
Ingenieurbüro Leuchter 1,941 2,067 2,108
ZUB Kassel 2,017 1,856 2,058
Hottgenroth Software GmbH 2,271 2,108 2,244
BKI Baukosteninformationszentrum 2,322 2,203 2,263
Ennovatis 2,338 2,420 2,178


Zu den Ergebnissen der Befragung von 2008.
Zu den Ergebnissen der Befragung von 2009.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister