Suchmaschinenoptimierung Teil V

Suchmaschinenoptimierung für Handwerker Im letzten Teil unserer Serie zur Optimierung Ihrer Webseiten haben wir Ihnen die Bedeutung der Verlinkung im Internet erklärt. Wichtig ist es neben guten Links zu anderen Webseiten selbst auch viele gute Links auf die eigenen Internetseiten zu bekommen. Wir stellen Ihnen dafür einige Möglichkeiten vor.

Der Google Pagerank Algorithmus versucht die Wichtigkeit einer Seite anhand der Links auf diese Webseite zu bewerten. Somit ist es von Vorteil möglichst viele "starke" Links auf den eigenen Internetauftritt zu bekommen. Dies bedeutet, dass sich ein Link auf Ihre Webseite von einer Seite mit Pagerank 3 stärker auswirkt, als eine Verlinkung von einer Seite mit Pagerank 2 oder gar nur 1. Trotzdem sind auch diese Links für Ihre Seite wertvoll, da Suchmaschinen eine gute Mischung verschiedener Seiten positiv bewertet.

Daneben spielt aber nicht nur der Pagerank eine entscheidende Rolle, sondern auch der sog. TrustRank. Dieser wird von keiner Suchmaschine offen dargestellt. Trust steht für Vertrauen und der ein Link von einer vertrauenswürdigen Seite hat somit großen Einfluss auf das Ranking Ihres eigenen Auftrittes.

Eine wichtige Seite, denen Suchmaschinen vertrauen, ist das DMOZ. Das DMOZ ist ein von Menschen verwaltetes Verzeichnis. Eine Aufnahme in dieses Verzeichnis ist kostenfrei und wird von Freiwilligen kontrolliert. Dadurch hat dieses Verzeichnis eine gewisse Qualität. Google beispielsweise übernimmt dieses Verzeichnis 1 zu 1 für das eigene Verzeichnis (Google Verzeichnis).

Eine Aufnahme Ihrer Webseite in das DMOZ kann somit eine erhebliche Verbesserung Ihres Rankings bei Suchmaschinen bedeuten.

Sie finden das DMOZ unter folgender Adresse und können Ihre eigene Webseite dort anmelden: http://www.dmoz.de

Um sich im DMOZ anmelden zu können, müssen Sie als erstes eine Kategorie auswählen, z.B. "Zuhause". Danach wählen Sie eine Unterkategorie aus, beispielsweise "Energie" oder "Bauen und Renovieren". Sie können dann weitere Unterkategorie wählen oder nun Ihre Homepage für eine Aufnahme vorschlagen. Dafür klicken Sie in der oberen Navigation (rechts oben) auf "URL vorschlagen". Füllen Sie dann das Formular aus und versenden dieses.

Einen kleinen Nachteil gibt es allerdings bei der Anmeldung im DMOZ. Da die Anmeldung ausschließlich von freiwilligen Nutzern kontrolliert und bearbeitet wird, kann eine Eintragung in dieses Verzeichnis durchaus 2-3 Monate dauern. Am besten suchen Sie einfach selbst immer wieder monatlich im DMOZ nach Ihrem Eintrag. Geben Sie dafür einfach im Suchfeld Ihre angemeldete Internetadresse ein (z.B. www.modernus.de). Gegebenenfalls wiederholen Sie Ihre Eintragung mehrmals in regelmäßigen Abständen.

Der Aufwand lohnt sich in jedem Fall!!!

Im nächsten Teil stellen wir Ihnen weitere Eintragungsmöglichkeiten in verschiedenen Katalogen und Linkverzeichnissen vor.

Weitere Teile zu unserer Serie Suchmaschinenoptimierung finden Sie hier:
Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister