Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webseite – Teil II

Im ersten Teil unserer kleinen Serie sollten Sie sich 3-5 Suchbegriffe überlegen und dazu entsprechende Texte entwerfen, welche ca. 1 DIN A4 Seite lang sind. Wie es weiter geht, erfahren Sie in diesem Teil.

Wichtig bei der Optimierung Ihrer Webseite ist es, dass Ihre Suchbegriffe immer wieder im Text und auch an einigen anderen Stellen auf Ihrer Seite auftauchen.

Nehmen wir einmal an, Ihr Suchbegriff ist "Energieberater Jena" dann sollte Ihre Seite grob so aussehen, wie auf der unten stehenden Grafik dargestellt.

Beispielseite

Nachfolgend werden die wichtigsten Punkte noch einmal aufgezählt. Sie können alle diese Punkte im unten stehenden PDF noch einmal im Quelltext nach vollziehen.

Folgende Dinge sollten Sie unbedingt auf Ihrer Seite "einbauen":
  • Dateiname der Seite (URL): Wird oben in Ihrem Browser angezeigt
  • Meta-Tag Description: Die Beschreibung wird meist bei den Suchergebnissen eingeblendet
  • Meta-Tag Keywords: Nicht mehr als 10 durch Komma getrennte Wörter verwenden
  • Überschrift vor dem Text: wird mit H1, H2, H3 oder H4 Tags beschrieben
  • Bild zum Thema: Das Bild sollte im Dateinamen Ihren Suchbegriff enthalten (z.B. Energieberater-Jena.jpg). Außerdem verwenden Sie hier bitte das Title und Alt Tag für Bilder.
  • Keyword am Anfang des Textes: Schreiben Sie Ihren Suchbegriff gleich zu Anfang des Textes (am besten fettgedruckt)
  • verwenden Sie immer wieder im Text Ihren Suchbegriff

PDF mit erläutertem Beispielquelltext

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle noch ein Beispiel vorstellen. Herr Strasser ist angemeldeter Energieberater und seine Seite ist eine der ausgewählten Beispielseiten.

Die oben beschriebenen Maßnahmen wurden unter unserer Anleitung sehr gut nach vollzogen. http://www.sebastian-strasser.de/energieberater-energieberatung-burghausen-muehldorf-altoettingen.html

!!! Achtung: Bitte verwenden Sie auf keinen Fall den vorgestellten Text so für Ihren eigenen Internetauftritt. Da Suchmaschinen diese Webseite schon indexiert haben, würden alle anderen Seiten mit dem gleichen Inhalt als Duplicate Content bewertet werden. Dies führt zu einer Abstrafung durch die Suchmaschinen.

Im nächsten Newsletter zum Thema Optimierung werden wir Ihnen weitere Beispiele von anderen Seiten vorstellen. Dazu kontrollieren wir erstmals die Ergebnisse, ob es eine Verbesserung im Ranking gab und stellen Ihnen diese ebenfalls vor.

Weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht Ihnen das ModernuS – Team
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister