Wie finden Handwerkskunden ihren Handwerker

Wie gewinnen Handwerker Handwerkskunden? Eine aktuelle Umfrage der Artland Marketing Agentur untersuchte wie und wo Auftraggeber nach Handwerksbetrieben suchen und Aufträge vergeben. Wir stellen Ihnen nachfolgend die wichtigsten Erkenntnisse der Studie vor.

Bei der Studie wurden Handwerkskunden danach befragt, wie diese nach Handwerkern suchen und Aufträge vergeben.

Die größte Anzahl der Kunden werden durch Empfehlungen auf einen Handwerker aufmerksam. 39% vertrauen auf die Empfehlung von Bekannten oder Freunden. Auf Platz 2 mit 20% folgt dann schon das Internet. Ein Fünftel aller Befragten suchen sich Handwerksbetriebe über das Internet. Dies bedeutet für die Handwerksbetriebe, dass sie entweder mit einer eigenen Seite auf den vorderen Plätzen bei der Suche im Internet vertreten sind oder in einem Internetportal, wie ModernuS, angemeldet sind.

Mit 17% auf Rang 3 folgen Telefon- und Branchenbücher. Auch hier bietet ModernuS seinen angemeldeten Dienstleistern die Möglichkeit sich im ModernuS-Branchenbuch anzumelden (ModernuS-Branchenbuch).

Der eigene Bekanntheitsgrad spielt mit 10% schon eine etwas geringere Rolle und noch weniger Kunden (6%) finden ihren Handwerker durch Zeitungswerbung, Plakate oder Messen.

Zufriedene Kunden (für Empfehlungen) und die Präsenz im Internet sind somit das A&O für eine erfolgreiche Kundenakquise.

Die Auftragsvergabe erfolgt im Schnitt schon innerhalb weniger Wochen. Daher ist es wichtig schnell auf Anfragen zu reagieren. Bei der Auftragsvergabe spielen neben Schnelligkeit der Preis und die Qualität eine große Rolle. Jedoch ist gerade bei komplexeren Handwerksleistungen die Kompetenz des Handwerkers von großer Bedeutung.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister