Auswertung - Umfrage Energieberatersoftware

Umfrage_Energieberater_Software Schon zum zweiten Mal führte ModernuS eine Befragung zur Zufriedenheit bei Energieberatersoftware durch. Ende vergangenen Jahres wurden dafür wieder mehrere Tausend Energieberater angeschrieben. Die Ergebnisse der Befragung finden Sie in diesem Artikel.

Insgesamt mehr als 700 Teilnehmer nahmen an unserer Befragung teil. Wie im vergangenen Jahr ist der überwiegende Teil der Berater männlich (88,5%). Im Durchschnitt sind die Nutzer knapp 47 Jahre alt und nutzen ihre Software meist seit 1-3 Jahren.

Im Vergleich zur Befragung im vergangenen Jahr konnten in allen abgefragten Bereichen Verbesserungen registriert werden. Die Empfehlungsquote stieg ebenfalls und liegt momentan bei knapp 90%. D.h. 9 von 10 Energieberatern würden ihre Software weiter empfehlen.

Auch bei der Nutzung der verschiedenen Softwareprodukte gab es nur kleine Veränderungen. Die Software von Hottgenroth wird noch immer am meisten genutzt. Dahinter folgen mit einigem Abstand die Firmen Leuchter, Envisys und Rowa-Soft. Zwei Firmen die im letzten Jahr noch nicht vorgestellt wurden, sind in diesem Jahr neu dabei.

Die meisten Veränderungen gab es im Gesamtranking. Platz 1 belegte wieder die Software der Firma BMZ Technisch-Wissenschaftliche Software GmbH. Doch dann folgt mit der Solar-Comuter GmbH schon einer der Neulinge.

Die ausführlichen Auswertungen zu allen Softwarefirmen finden Sie auf folgender Seite: ausführliche Auswertung der Umfrage zur Energieberater-Software
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister