Bürger können Eigentümer von Stadtwerken werden

Eigentümer von Thüga Stadtwerken werden Schon mit 500 Euro können nun ganz „normale“ Bürger Eigentümer von mehr als 100 Stadtwerken mit 7,5 Mio. Kunden werden. Jeder kann dann mitbestimmen, ob diese mit Atomstrom oder grünem Strom versorgt werden. Somit fließen Millionen-Beträge zurück in die „Taschen“ der Bürger vor Ort.

Die Genossenschaft „Energie in Bürgerhand“ wurde von Freiburger Bürgern gegründet, um die Idee einer zukunftsweisenden Energiewirtschaft zu verwirklichen. Jeder Bürger kann als gleichberechtigtes Mitglied dieser Genossenschaft beitreten und erhält unabhängig seines Anteils eine Stimme. Somit kann jeder schon mit 500 Euro die Geschäfte der Stadtwerke mitbestimmen.

Möglich wird das Ganze, da der Energiekonzern E.ON seine Tochter Thüga verkaufen möchte. In dieser Gesellschaft sind die Beteiligungen an verschiedenen Stadtwerken gebündelt.

Wichtigste Beteiligungen sind beispielsweise die Badenova AG (Freiburg), Berliner Gaswerke (GASAG), N-ERGIE AG (Nürnberg) oder die Stadtwerke Hannover. Eine Übersicht über die Beteiligungen finden Sie auf folgender Seite http://www.thuega.de/index.php?id=37

Der geschätzte Wert der Thüga liegt bei ca. 4 Milliarden Euro und konnte in der Vergangenheit regelmäßige Gewinne erwirtschaften. Die neugegründete Genossenschaft möchte mit einer möglichst hohen Beteiligung einsteigen, umso möglichst großen Einfluss nehmen zu können. Bisher haben mehr als 1.700 Personen mehr als 10 Millionen Euro für eine Beteiligung eingezahlt.

Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.energie-in-buergerhand.de
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister