Förderampel auf grün - Mehr Geld zur Förderung von erneuerbaren Energien im Heizungsbereich

Die Bundesregierung wird im Jahr 2009 bis zu 500 Millionen Euro zur Förderung erneuerbarer Energien im Heizungsbereich zur Verfügung stellen. Davon profitieren Hausbesitzer und Unternehmen gleichermaßen. Im abgelaufenen Jahr fiel die Förderung mit 236 Millionen Euro um mehr als 50% geringer aus.

Foerderampel auf gruen Mehr Geld zur Foerderung von erneuerbaren Energien im Heizungsbereich
Mit dem Marktanreizprogramm werden z.B. Solarthermieanlagen, Wärmepumpen oder Pelletheizungen gefördert. Neben der Basisförderung existiert seit letztem Jahr auch eine Bonusförderung. Eine Übersicht über die beiden Fördermöglichkeiten finden Sie hier. Die Förderung bei Altbauten soll massiv aufgestockt werden, um das Ziel der erneuerbaren Energien im Wärmebereich von heute 7% auf 14% im Jahr 2020 zu erreichen.

Durch diese Förderung hilft die Bundesregierung Hausbesitzern sich unabhäng von steigenden Energiepreisen zu machen, so Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Durch die Förderung im vergangenen Jahr wurden Investitionen in Höhe von 1,6 Milliarden Euro ausgelöst. So hat sich z.B. die Zahl der neu installierten thermischen Solaranlagen im vergangenen Jahr auf rund 210.000 verdoppelt. Somit sind derzeit ca. 1,25 Millionen Solarheizungen in Betrieb.

Auf den Seiten des BAFA können Sie schnell und einfach den aktuellen Stand der Ausgaben kontrollieren. Eine sog. Förderampel informiert über die noch zur Verfügung stehenden Mittel.





vege - Fotolia.com
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister