Windräder bringen nichts für CO2-Ziel

Unter dieser Überschrift veröffentlichte der Spiegel Online am 10.02.2009 einen Artikel im Internet. Trotz des großen Booms von Ökostrom in Deutschland (ca. 15% des Stromes kommen aus regenerativen Quellen) hat das Klima in Europa nichts davon. Gebäudesanierung statt Windräder lautet eine Feststellung des Artikels.

Windräder bringen nichts für CO2 Ziel
Der EU-weite Emissionshandel der Europäischen Union verhindert die Reduzierung des CO2 Ausstoßes in Europa, so die Behauptungen des Artikels. Die Gesamtmenge des CO2-Ausstoßes wird durch die EU festgelegt. Jede Tonne in Deutschland eingespartes CO2 kann demnach mehr in beispielsweise Osteuropa mehr ausgestoßen werden. Letztlich ist dies aber ein Problem, welches die EU lösen muss und Deutschland auch durch Windräder die auferlegten Ziele erreichen wird.

Der Artikel stellt weiterhin die Kosten für jede Tonne eingespartes CO2 verschiedener Maßnahmen gegenüber. Demnach ist es wirtschaftlicher Fördermaßnahmen in Gebäudesanierungsmaßnahmen zu investieren, da dies volkswirtschaftlich preiswerter ist.

Die nachfolgende Tabelle stellt verschiedene Maßnahmen und deren Kosten für eine Tonne eingespartes CO2 gegenüber.

Eine Tonne CO2 einzusparen, kostet für ...
Euro
Gebäudesanierung (in 90 Prozent der Fälle) <0 *
Gebäudesanierung (in 5 Prozent der Fälle) 0-100
Gebäudesanierung (in 5 Prozent der Fälle) >100
Modernisierung alter Steinkohlekraftwerke 20
CO2-Einsparung in der Industrie >20
Ersatz von Steinkohle durch Erdgas 28
Braunkohlekraftwerk mit CO2-Einlagerung >30
Modernisierung neuer Steinkohlekraftwerke 50
Ersatz von Braunkohle durch Erdgas 50
Steinkohlekraftwerk mit CO2-Einlagerung >50
Biomasse >50
Biogas >50
Windkraft 50-60
Geothermie >100
Solarstrom 300-500
* Ein Wert unter Null bedeutet, dass die Maßnahme für den Entscheidungsträger wirtschaftlich ist. Das heißt, es fallen keine Kosten an, sondern Gewinn. Quelle: McKinsey, RWE, Bundesverband erneuerbare Energien


Auch wir von ModernuS sind der Meinung, dass noch erhebliche Einsparpotentiale im Bereich der energetischen Gebäudesanierung liegen. Mit unserer Simulation (Link auf Sim) wollen wir einen Beitrag leisten Hausbesitzer über die Möglichkeiten und Einsparpotentiale zu informieren. Durch die angeschlossene Datenbank, in der der Hausbesitzer alle relevanten Dienstleistungen (somit auch Sie) rund um die energetische Sanierung finden kann, holt sich der Hausbesitzer Kompetenz und Erfahrung bei seiner eigenen Sanierung ins Haus.

Helfen auch Sie mit, in dem Sie unsere Simulation auf Ihren Webseiten einbinden, dass immer mehr Hausbesitzer über die Möglichkeiten erfahren und so am Ende einen Beitrag zur CO2 Einsparung leisten.

ModernuS - Simulation JETZT buchen


Trotz der deutlich geringeren CO2 Einsparungskosten, darf jedoch auf keinen Fall, die Förderung von Wind- und Sonnenenergie fehlen, denn nur so ist irgendwann eine komplett regenerative Energieerzeugung möglich. Nur durch die Kombination der effizienten Nutzung der Energie und deren regenerativen Erzeugung können dauerhaft Erfolge erzielt werden.

Orginalartikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,606532,00.html





airwolf - Fotolia.com
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister