Selbstgenutzter Strom bei Photovoltaik-Anlagen

Seit dem 01.01.2009 erhält jeder Anlagenbetreiber für den selbstgenutzten Strom aus seiner Photovoltaik-Anlage (bis 30 Kilowatt Leistung) einen Betrag in Höhe von 25,01 Cent. Nimmt man die eingesparten durchschnittlichen Stromkosten je kW/h von ca. 20,0 Cent hinzu, so erhält man für jede selbstverbrauchte Kilowattstunde Strom 45,01 Cent. Dies sind 2,0 Cent mehr Vergütung je kW/h als wenn man den Strom komplett einspeist. Allerdings sind einige Vorraussetzungen dafür nötig.

Solar-Photovoltaik-Strom selber nutzn Damit der eigene Verbrauch allerdings ohne Probleme von statten gehen kann, ist eine intelligente Steuerung notwendig. Die Technische Hochschule Zürich hat dazu ein System - "Digitalstrom" - entwickelt. Dabei kommuniziert eine kleine Platine in den elektrischen Geräten mit einem Steuergerät im Verteilerkasten. Damit sollen sich zukünftig elektrische Geräte an und aus schlaten lassen können. Auch Wechselrichter können mit der Platine ausgerüstet werden, so dass die aktuelle Solarleistung ebenfalls an das Steuergerät gemeldet werden kann. Somit könnte eine tagesabhängige Steuerung durchgeführt werden. Mehr Informationen erhalten Sie von Digitalstrom - Technische Hochschule Zürich. Hier können Sie auch Mitglied der DigitalSTROM Allianz werden.

Neben der Steuerung notwendig ist ein intelligenter Stromzähler, welcher den erzeugten Strom der Solaranlage misst, wieviel Strom davon selbst verbraucht oder eingespeist wurde und wieviel Strom aus dem öffentlichem Netz verbraucht wurde. Aus allen diesen Informationen wird dann eine indivduelle Abrechnung erzeugt.

Problematisch ist bis jetzt noch die ungeklärte steuerliche Behandlung. Es könnte sein, dass der Solaranlagenbetreiber seine Unternehmereigenschaft durch den selbstgenutzten Strom einbüßt. Diese Unternehmereigenschaft ist allerdings Vorraussetzuung für die Rückerstattung der Mehrwertsteuer. Sollte diese Eigenschaft wegfallen, wäre auch die eigene Nutzung des erzeugten Stroms hinfällig, da sich diese dann nicht mehr lohnen würde.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister