Energieausweise aus dem Internet auch im zweiten Test mangelhaft

Im Frühjahr 2008 testete die Verbraucherzentrale NRW schon einmal 97 Anbieter von Online-Energieausweisen (ModernuS berichtete in einer Newsletterausgabe). Dabei wurden die Anbieter aufgefordert die durchweg von allen Anbietern mangelhafte Erfassung wichtiger Ergebisse nachzubessern. Im Oktober testete die Verbraucherzentrale die Anbieter erneut.

Energieausweis/Energiepass - Erstellung online mangelhaft
Auch beim zweiten Test waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. 88 der ehemaligen 97 Anbieter von Online-Energieausweisen boten weiterhin die Erstellung von Energieausweisen über das Internet an. Insgesamt haben nicht einmal 20% der Anbieter ihre Hausuafgaben gemacht. Mehr als 4 von 5 Anbietern fragen auch weiterhin nicht alle Pflichtdaten, die zur Erstellung nötig sind ab.

- fast 20% fragen nicht nach der beheizten Kellerfläche
- ca. 15% haben keine Fragen zu längeren Leerstandszeiten
- gut 10% wollen die genauen Verbrauchszeiten nicht wissen
- mehr als 30% verlangen keine Informationen zur nachträglichen Dämmung oder Erneuerung der Heizungsanlage

Alle diese Angaben sind jedoch notwendig, um die Plausiblität der gemachten Angaben zu überprüfen und sinnvolle Maßnahmen zur energetischen Sanierung vorzuschlagen. Daher sind solche Energieausweise nicht zu gebrauchen.

ModernuS versucht von Anfang dem Hausbesitzer nicht den Eindruck zu vermitteln seine energetische Sanierung oder die Erstellung des Energieausweises online durchführen zu können. Wir möchten Hausbesitzern Möglichkeiten aufzeigen, welche Maßnahmen sich wie auswirken. Die individuellen Berechnungen und das Erstellen eines Energieausweises sollen Profis vor Ort ausführen. Dafür bieten wir Interessierten an, in unserer Datenbank nach den entsprechenden Dienstleistern zu suchen.

Das Internet ist sicherlich ein Medium um sich umfassend zu informieren. Letztendlich sollen aber Hausbesitzer mit Fachleuten aus Ihrer Nähe zusammenarbeiten.


Den vollständigen Test finden Sie auf den Seiten der Verbraucherzentrale NRW.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister