Stroh perfekt zum Dämmen

Stroh perfekt zum dämmen

Strohballen aus der Agrarwirtschaft eignen sich hervorragend zum Dämmen von Außenwänden. Neben dem preislichen Vorteil gegenüber anderen Dämmstoffen ist Stroh ein nachhaltiges Produkt, welches aus der Region bezogen werden kann.

Der Fachverband Strohballenbau e.V. (FASBA), welcher durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) gefördert wird, hat im Rahmen des Projektes "Strohbau 2012/2013" die bautechnische Weise mit Strohballen ins Rollen gebracht. Neuerdings hat die Allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung ihre Anwendungsbereiche erweitert, so dass ab sofort das direkte Auftragen des Lehm- oder Kalkputzes auf die Strohballen ohne weitere Putzträger für die Innen- sowie Außenseiten von Gebäuden ermöglicht wird. Zudem eignet sich das Material für die äußere Dämmung vom Mauerwerk. Für diese Bauweise musste bislang eine gesonderte Genehmigung eingeholt werden, welche jetzt durch die Änderung von der Allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung entfällt. Auch vorgefertigte Wandelemente in Verbindung mit einer bereits verputzten Strohausfachung stellen eine attraktive Alternative für größere gewerbliche Bauprojekte dar. Der Vorteil für diese Wandelemente ist eine deutliche Geld- und Zeitersparnis.

Ein erfolgreiches Projekt, in Form von einem fünfstöckigen Ausstellungs- und Bürogebäudes aus Verden an der Aller, wird aktuell durch das Norddeutsche Zentrum für Nachhaltiges Bauen (NZNB) fertiggestellt. Der Geschäftsführer, Christian Silberhorn, berichtet, dass die Entwicklung und Änderung durch die Allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung ein großer Fortschritt für das nachhaltige Bauen darstellt und blickt positiv in die Zukunft, da der Einsatz von regionalen Strohballen vieles erleichtert. Ein weiteres Projekt, welches aus dem Schweriner Raum stammt, zeigt ebenfalls auf, dass die neue Bauweise viele Vorteile, wie die Kostenersparnis, für das Außendämmen mit sich bringt. Mehr Informationen zu diesem Projekt sind unter www. altebrauerei-schwerin.de zu finden.

Für die Zukunft bedeutet die Entwicklung, dass das Dämmen mit Stroh erleichtert wird und die Wirtschaft davon profitiert, da der Preisvorteile viele neue Interessenten für die Anwendung begeistern könnte. Noch bis Ende des Jahres will die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. die Strohbaurichtlinien als eine Art Leitfaden erarbeiten, welcher für die fachgerechte Umsetzung und für Ausbildungszwecke von Fachkräften dienen kann.

 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister