Stromfresser Heizungspumpe

KfW senkt Zinssatz für energetische Sanierung

Mit einer neuen Heizungspumpe lassen sich ca. 90% der Energie gegenüber einer alten Heizungspumpe einsparen. In Deutschland sind schätzungsweise noch 21 Millionen Heizungspumpen veraltet.

Ältere Heizungspumpen arbeiten stets mit der gleichen Leistung, egal wie viel Wärme gerade benötigt wird. Moderne Heizungspumpen sind elektronisch geregelt und passen sich dem Bedarf an. Somit können ca. 450kWh im Jahr an Strom eingespart werden. Die Heizungspumpe verbraucht somit mehr Strom als beispielsweise der Herd oder die Waschmaschine.

Vergleich Stromverbrauch Heizungspumpe alt und neu

Der Austausch einer Heizungspumpe kostet zwischen 350 Euro - 550 Euro. Die Ersparnis beträgt ca. 140 Euro im Jahr. Somit amortisiert sich der Austausch schon nach wenigen Jahren.

Besonders effizient ist der Austausch der alten Heizungspumpe wenn gleich ein hydraulischer Abgleich mit durchgeführt wird. Dadurch lässt sich neben den Stromkosten auch noch Heizenergie sparen.



 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister