Neuer Rekord bei Erneuerbaren Energien

Neuer Rekord bei Erneuerbaren Energien

In 2013 wurden in Deutschland ca. 24% des Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugt. Das sind rund 634 Milliarden Kilowattstunden. Neuer Rekord.

Im Jahr 2000 waren es gerade einmal 7% des Stroms, welcher aus erneuerbaren Energien stammte. Damals stammte der Strom vor allem aus Wasserkraftwerken (4%). In 2013 waren es Windkraft (8%), Biomasse (7%) und Photovoltaik (5%).

Wichtigster fossiler Energieträger war die Braunkohle. Zusammen mit Steinkohle machen diese beiden Energieträger rund 45% der deutschen Stromerzeugung aus.

Bis 2050 sollen mindestens 80% des Stroms aus Erneuerbaren stammen. Somit stellt die geplante Reform des EEG mit einer Deckelung der Erneuerbaren ein starkes Hindernis für dieses Ziel dar.



 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister