Vorreiter im Klimawandel: China bricht alle Rekorde

Vorreiter im Klimawandel: China bricht alle Rekorde China hat im letzten Jahr mehr als 12 GW an Solarenergie-Kapazitäten zugebaut und damit alle Rekorde gebrochen. Experten von Bloomberg New Energy Finance schätzen, dass es sogar 14 GW sein könnten. Damit hat China seine Solarkapazitäten verdoppelt und mehr als jemals ein Land zuvor in Solarkraft investiert. China plant diesen Kurs auch 2014 zu halten und weitere 14 GW zubauen. Insgesamt hat China circa 57 GW an Erneuerbare-Energien-Kapazitäten errichtet.

So schnell wie möglich weg von Kohle, hin zu Erneuerbaren Energien. Auch die Atomkraft ist nur noch ein Auslaufmodell. Die Einsicht zu einem ein beschleunigter Ausbau von Erneuerbaren Energien um Luftverschmutzung, Atomkatastrophen und Energieabhängigkeit zu vermeiden, setzt sich weltweit durch. Die Regierung Chinas plant nächstes Jahr 15% der Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen zu decken und fördert Investitionen in Erneuerbare Energien und Übertragungsinfrastruktur mit vielfältigen ökonomischen Anreizen.

Bereits 2012 wurden 65 Milliarden Euro in saubere Energie investiert. Nach jüngst veröffentlichten Schätzungen eines US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens beträgt die Leistung der derzeit in Planung befindlichen Photovoltaikprojekte ab 250 kW insgesamt 95 GW weltweit, davon 65 GW in China, Japan und den USA.

Waren Deutschland und Europa vor Jahren noch die Klimaschutzvorreiter, sind gerade sie es, die heute den Ausbau Erneuerbaren Energien massiv drosseln. Laut den neuesten Daten der Bundesnetzagentur betrug die neu installierte Solarkapazität in Deutschland 2013 gerade mal 3,3 GW. Deutschland hält eisern an der fossilen Schwerindustrie fest.

Noch viel schlimmer hingegen ist die Tatsache dass wir den eigenen Wert unserer Unternehmen nicht erkennen. So kommt es das Chinesen und andere fernöstliche Unternehmer ihre Einkäufe zur Rettung von Erneuerbare-Energien-Unternehmen immer mehr ausbauen. So hat die zur chinesischen Chint-Gruppe gehörende Astronergy Solarmodule GmbH erst jüngst die Solarfabrik von Conergy in Frankfurt an der Oder übernommen.

Dieser Trend wird sich wegen fehlender Solarindustriepolitik der Bundesregierung auch weiter fortsetzen. Während es ein gutes Zeichen für den Klimaschutz bedeutet, ist es ein Warnsignal für die deutsche Wirtschaft.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister