Geringes Vertrauen der Verbraucher in Energieausweis

Vertrauen der Verbraucher in Energieausweis gering Laut einer Umfrage der Deutschen-Energie-Agentur DENA trauen viele Verbraucher dem Energieausweis nicht.

Bei der Äußerung "Ich kann den Angaben im Energieausweis vertrauen" sagten 25% der Befragten, die Aussage treffe für sie "eher nicht" oder "überhaupt nicht" zu, wohingegen lediglich 20% der Umfrageteilnehmer "voll und ganz" zustimmten.

DENA-Bereichsleiter Energieeffiziente Gebäude Christian Stolte erklärte, dass es bei der Qualität und Glaubwürdigkeit des Energieausweises offenbar noch Nachholbedarf gebe und viele Verbraucher unsicher seien.

Voraussichtlich ab 2014 sollen den Plänen der Bundesregierung zufolge Stichprobenkontrollen für Energieausweise eingeführt werden, was mehr Vertrauen schaffen und zuverlässige Qualitätsstandards gewährleisten soll.

Nur ein Fünftel der befragten Personen nannten den energetischen Zustand des Objektes als wichtiges Auswahlkriterium. Zwar rangiert diese Eigenschaft damit vor Merkmalen, wie Bauweise oder Gartenwunsch, steht jedoch hinter Lage, Größe und Preis als wichtigste Kriterien einer Kaufentscheidung.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister