Hohes Engagement der Gebäudeeigentümer für Energiewende

Hohes Engagement der Gebäudeeigentümer für Energiewende Laut einer aktuellen Umfrage von infratest/dimap wollen sich 81 % der Hausbesitzer persönlich für die Energiewende einsetzen. Bezüglich des Einsatzes von erneuerbaren Energien halt 65% der Befragten sogar eine stärkere Verpflichtung der Eigenheimbesitzer für notwendig.

Bei der Anlage in erneuerbare Energien in den eigenen vier Wänden existieren jedoch erhebliche Hinderungsgründe trotz des hohen Engagements der Eigenheimbesitzer. 59 Prozent der befragten Gebäudeeigentümer erwähnten neben der privaten Finanzierbarkeit die wechselnden Förderbedingungen als Barriere für eine private Investition.

Nicht ausreichend über die möglichen Förderprogramme informiert, fühlen sich sogar 32 % der Umfrageteilnehmer. Der Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft Jörg Mayer sagte, dass immer noch ein großer Aufklärungsbedarf bei den Bürgern und Bürgerinnen zu spüren sein und der Informationsbedarf währen der bundesweiten "Woche der Sonne" gestillt werden soll.

Zusammen mit bundesweit 1.100 Veranstaltern stellte die "Woche der Sonne" unter dem Leitspruch "Deine Energiewende" zahlreiche Möglichkeiten zur Nutzung von Solarenergie und Pellets vor. Nach der Aktionswoche können weitere Informationen zu Solarstrom, Solarwärme und Pellets unter www.woche-der-sonne.de gefunden werden.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister