Energieeffiziente Auswahlkriterien verlieren bei Immobilieninteressenten an Bedeutung

Energieeffiziente Auswahlkriterien verlieren bei Immobilieninteressenten an Bedeutung

Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Toluna achten nur noch 52 % aller Immobilien-Interessenten auf eine günstige Energiebilanz. Der Anteil der Personen, die bei dem Kauf oder der Anmietung eines Wohnobjektes auf die Energieeffizienz achten, ist trotz der steigenden Energiepreise um 4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr gesunken.

Thema der Befragung waren die Entscheidungskriterien für die Wahl einer Immobilie, welche im Auftrag des Energieanbieters Lichtblick SE durchgeführt wurde.

Im Gegensatz zu den klassischen Auswahlkriterien, wie Miet- oder Kaufpreis, Lage und Grundriss, haben energiespezifische Merkmale zum vorherigen Jahr an Bedeutung verloren. Lediglich für 53% der befragten Personen spielt die Wärmedämmung eine wichtige Rolle, was im Vergleich zum Jahr 2012 einen Rückgang von 16% bedeutet. Aber auch energieeffiziente Heizungssysteme sind für nur 53% der Befragten eine bedeutende Eigenschaft, welche im Vorjahr bei 63% der Umfrageteilnehmer eine Rolle spielte.

Der Energieanbieter Lichtblick SE vermutet trotz des sinkenden Interesses an energieeffizienten Eigenschaften eine steigende Bedeutung der Themen nachhaltiges Heizen und Energieverbrauch in der Zukunft. Man gehe davon aus, dass die kürzlich durchgeführte Umfrage lediglich eine Momentaufnahme sei und aufgrund der Berichte über steigende Mietpreise die Reportagen zu wachsenden Energiepreisen überdeckt wurden.

 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister