Preise für Photovoltaik Anlagen sinken weiter

Preise für Photovoltaik Anlagen sinken auch 2012 Auch im Jahr 2012 sanken die Preise für Photovoltaik Anlagen gegenüber dem Vorjahr. Der Rückgang der Preise betrug durchschnittlich ca. 21%. Damit kostet eine PV Anlage durchschnittlich nur noch 1.760 Euro je kWp.

Die Preise ergeben sich auch einer Umfrage des Panels Photovoltaikumfrage mit fast 4.000 teilnehmenden Solaranlagenbetreibern.

Seit dem Jahr 2006, wo PV Anlagen noch ca. 5.000 Euro je kWp kosteten, sind damit die Preise um ca. 75% gesunken.

Mittlerweile sind in Deutschland mehr als 1,3 Millionen Photovoltaik Anlagen am Netz. Diese erzeugten 2012 Strom für 8 Millionen Haushalte.

Wahrscheinlich wurden auch im Jahr 2012 wieder Anlagen mit mehr als 7.500 Megawatt Leistung in Deutschland installiert. Damit wird die Vergütung für eingespeisten Strom aus Photovoltaik Anlagen weiter sinken und somit sicherlich auch die Preise für PV Anlagen.

Unten finden Sie ein Diagramm, welches den "Verfall" beim Preis für Photovoltaikanlagen und der Einspeisevergütung darstellt. Beide Werte wurden im Jahr 2006 auf 100% indexiert.

Entwicklung von Einspeisevergütung und Photovoltaik Anlagenpreisen

Man erkennt im Diagramm, dass 2007 die Reduzierung bei beiden Parametern in etwa gleich war. Ab dem Jahr 2008 sanken die Preise für Photovoltaikanlagen deutlich stärker, als die Einspeisevergütung sank. Im Jahr 2010 fiel die Einspeisevergütung deutlich und lag dann wieder auf dem Niveau der Reduzierung der Preise für PV Anlagen. Annähernd gleich waren die Reduzierungen auch im Jahr 2011. In 2012 war die Absenkung der Einspeisevergütung stärker als die Preise bei PV Anlagen fielen.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister