Heizenergieverbrauch in 2011 höher als 2010

Heizenergieverbrauch in 2011 höher als in 2010 Wie der Energiedienstleister ista und das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) vor wenigen Tagen mitteilten, heizten deutsche Haushalte im letzten Jahr mehr als im Jahr 2010.

Trotz des dauerhaft sinkenden Heizenergiebedarfs von 2005 bis 2010 und des recht milden Winters, stieg der Verbrauch an Heizenergie im Jahr 2011 leicht an.

Ersichtlich wird dies auch bei Betrachtung der Gradtagzahlen (Kd) am Beispiel von Erfurt. Waren im Jahr 2010 4133 Kd, sank die Zahl im letzten Jahr auf 3761 Kd. Daraus lässt sich schließen, dass im Jahr 2011 weniger Tage Heizgradtage waren, an denen die Heizgrenztemperatur unterschritten wurde und / oder die Temperaturen insgesamt milder waren.

Laut des IWH wurden Temperaturschwankungen bei der Untersuchung bereits heraus gerechnet, sodass die Ursache für den Anstieg des Heizbedarfs von Faktoren, wie das Nutzerverhalten, Wind oder Sonneneinstrahlung beeinflusst werden können.

Experten sehen dennoch eine langfristige Reduktion des Wärmeverbrauchs. Aufgrund der zunehmenden Sanierungsarbeiten, besonders in ostdeutschen Regionen, wird der Bedarf an Heizenergie sinken.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister