Millionen Windräder

Millionen Windräder US amerikanische Wissenschaftler kommen zu dem Ergebnis, dass alleine der Wind ausreichend Energie liefert, um den gesamten Bedarf der Menschheit zu decken.

Windräder an Land und in küstennahen Gebieten würden sieben Mal mehr Energie erzeugen als die Menschen derzeit benötigen.

Schon mit 4 Millionen Windräder der 4 MW-Klasse würden ca. 7,5 Terawatt erzeugen und damit mehr als die Hälfte des zukünftigen jährlichen Energiebedarfes (2030 bei ca. 11,5 Terawatt).

Eine Sättigung, so dass sich Windräder gegenseitig Wind wegnehmen, wäre an Land und in Küstennähe erst bei 80 Terawatt erreicht. Mit Offshore-Anlagen ist gar eine Menge von 250 Terawatt möglich.

Die Studie ermittelte zudem, dass eine Klimaerwärmung durch Windräder eher unwahrscheinlich ist. Durch mehr Windräder soll weniger Wasser verdunsten und somit den Kühleffekt verringern. Auf der anderen Seite ist Wasserdampf aber auch ein Treibhausgas. Durch weniger Wasserdampf bekomme man sogar Kühleffekte in Simulationen.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister