Millionen Gewinne

Millionen Gewinne Eine Studie des Forums Ökologische Marktwirtschaft hat berechnet, dass die Einsparungen der stromintensiven Industrien allein 2012 600 Millionen Euro betragen.

Durch die Ausnahmeregelungen bei der Förderung Erneuerbarer Energien sparen die stromintensiven Industrien derzeit viel Geld. Diese Betriebe müssen nur eine Umlage von 0,05 Cent je Kilowattstunde bezahlen. Damit summiert sich die Belastung 2012 dieser Betriebe auf 137 Millionen Euro. Gleichzeitig sparen diese Betriebe aber beim Einkauf von Strom. Durch immer mehr Erneuerbare und dessen Vorrang im Netz sinkt der Strompreis an den Strombörsen. Dadurch sparen stromintensive Betriebe 727 Millionen Euro im Jahr 2012 ein.

Somit ergibt sich ein Plus von ca. 600 Millionen Euro in 2012. Für den Zeitraum 2010 bis 2012 beläuft sich der Vorteil sogar auf 1,5 Milliarden Euro. "Kleinere" Verbraucher dagegen werden dadurch immer stärker belastet. Am Ende zahlen nur wenige die Energiewende.

Besonders drastische Beobachtungen machen mittlerweile einige Bundestagsabgeordnete. Betriebe verschwenden in besonders großem Maße Energie, damit sie selbst auch zu den stromintensiven Betrieben gehören und in den Genuss der Befreiung kommen.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister