Ökostrom bald wichtigste Energiequelle

Erneuerbare bald wichtigste Stromquelle Im ersten Halbjahr 2012 hatten erneuerbare Energien einen Stromanteil von 25%. In 2011 waren es noch 20%. Damit erreichen die Erneuerbaren bald den wichtigsten Stromlieferanten Braunkohle.

Braunkohle ist in Deutschland die wichtigste Stromquelle mit einem Anteil von 25%. Es folgen erneuerbare Energien mit 20%, Steinkohle mit 19%, Atomkraft mit 18% und Erdgas mit 14%.

Durch den erneuten Anstieg der Erneuerbaren bewegen diese sich in Richtung des Anteils der Braunkohle. 2012 werden die Erneuerbaren wohl noch zweitwichtigste Stromquelle bleiben. Aber schon 2013 können die Erneuerbaren zum wichtigsten Stromlieferanten aufsteigen.

Gründe für den Anstieg in diesem Jahr sind vor allem viel Wind und der starke Anstieg bei Photovoltaik. Der Strom aus Photovoltaikanlagen konnte im ersten Halbjahr um mehr als 50% zulegen.

Ziel der Bundesregierung ist es, bis zum Jahr 2020 einen Ökostromanteil von 35% zu erreichen.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister