Strompreise sinken

Strompreise sinken Der Strompreise für Grundlaststrom hat im Juni an der Strombörse 3,9 Cent je kWh betragen. Im Juni 2011 waren es noch 5,3 Cent je kWh. Auch der Preis für Spitzenlaststrom ist deutlich gesunken. Damit waren die Preise so niedrig, wie seit 2009 nicht mehr. Warum kommen diese Preissenkungen beim Verbraucher nicht an?

Die Strompreise sinken wohl in der Zukunft auch weiter. Dies liegt vor allem daran, dass immer mehr Strom aus Erneuerbaren in´s Netz gelangt.

Trotzdem sinken die Preise für die Verbraucher nicht. Dies liegt im Moment daran, dass die Stromkonzerne die günstigeren Preise nicht an den Endverbraucher weiter geben.

Das Paradoxe: Durch sinkende Strompreise, steigt die EEG Umlage, da der Abstand zwischen Marktpreisen und garantierten Einspeisevergütungen größer werden.

Kritiker fordern daher eine Überprüfung, wie die sinkenden Strompreise auch den Endverbrauchern Zugute kommen.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister