Strompreise schwanken durch Erneuerbare stark

Strompreise schwanken durch Erneuerbare Energien stark Die Erneuerbaren lassen die Strompreise zum Teil stark schwanken. Mittlerweile gibt es Tage an denen der Strompreis zur Mittagszeit günstiger ist, als in der Nacht.

So ist dies am 25.03.2012 zum ersten Mal geschehen. An diesem Tag kostete die Kilowattstunde Peak-Strom 1,976 Cent. In der Nacht kostete der Strom 2,14 Cent/kWh. Bisher war es ausschließlich so, dass nachts der Strom am preiswertesten ist. Doch durch den Vorrang der Erneuerbaren ist das Stromangebot durch Sonne, Wind und andere so hoch, dass immer mehr konventionelle Kraftwerke abgeschaltet werden müssen. Bisher war dies nur an Wochenenden so. Doch durch den weiteren Ausbau der Erneuerbaren kann dies auch schon bald an einem Werktag Realität sein.

Zum Nachteil ist diese Entwicklung für Betreiber von teuren Grundlastkraftwerken oder Pumpspeicherkraftwerken. Diese Betreiber können nun nicht mehr so viel Geld mit dem "teuren"Spitzelaststrom zur Mittagszeit verdienen und der Betrieb solcher Kraftwerke wird unrentabel.

Leider kommen diese Entwicklungen, wenn überhaupt, nur mit Verzögerungen bei den privaten Haushalten an. Große Unternehmen, die ihren Strom direkt über die Strombörse einkaufen, profitieren schon heute von den sinkenden Strompreisen zur Mittagszeit.

Einen interessanten Vergleich zwischen täglich geplanter Stromproduktion von Wind und Sonne und der realen Erzeugung findet man auf folgender Seite: http://www.transparency.eex.com/de/
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister