Neue Energieeinsparverordnung

Neue Energieeinsparverordnung - EnEV 2012 Die neue Energieeinsparverordnung ist in der Planung. Wer ein neues Wohngebäude bauen möchte, muss wohl mehr investieren als bisher.

Neugebaute Wohnhäuser sollen in Zukunft mit dreifach verglasten Fenstern ausgestattet sein. Außerdem soll die Kellerdecke besser isoliert werden. Experten schätzen, dass durch die neuen verschärften Auflagen Bauherren mit Mehrkosten von jährlich einer halben Milliarde Euro rechnen müssen. Dadurch müssen sich auch Mieter neu erbauter Wohnungen auf höhere Mieten einstellen.

Beim Einbau von umweltfreundlichen Heizungen, wie effiziente Brennwertheizungen in Kombination mit Solaranlagen, Wärmepumpen oder Holzpelletheizungen darf bei der Dämmung gespart werden.

Im Bestand sind keine Änderungen geplant. Doch liegen gerade in den Bestandsgebäuden erhebliche Potentiale, da hier bei älteren Gebäuden schon mit wenig Aufwand viele Einsparungen erreicht werden können.

Im Bereich der Gewerbebauten ist nach den Plänen für die neue Energieeinsparverordnung sogar mit einer Entspannung zu rechnen. Hier sollen die Standards sogar verringert werden.

Die neue EnEV 2012 wird voraussichtlich ab 2013 in Kraft treten.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister