Neuer Rekord bei Photovoltaik Zubau in 2011

Neuer Rekord bei Zubau von PV Anlagen in 2011 Die installierte Leistung neuer PV Anlagen liegt in 2011 bei ca. 7.500 MW. Damit liegt der Zubau in 2011 sogar leicht über dem Zubau in 2010 (7.400 MW). Damit wird die Absenkung im Juli 2012 zwischen 12% und 15% liegen.

Der erneute Rekord beim Ausbau der Photovoltaik ist auf einen neuen Spitzenwert im Dezember 2011 zurückzuführen. Allein im Dezember 2011 wurden PV Anlagen mit einer Leistung von ca. 3.000 MW errichtet. Erklären kann man diesen starken Zubau mit der bevorstehenden Absenkung zum Jahresbeginn 2012 und der milden Witterung, die die Installation von vielen neuen PV Anlagen noch möglich machte.

Nach der Absenkung zu Jahresbeginn um 15% kommt zur Mitte 2012 wahrscheinlich eine weitere Absenkung um 15%. Dafür müssen von Januar bis April 2012 nur noch 225 MW zugebaut werden.

Damit würde der Strom aus Photovoltaikanlagen nur noch zwischen 15,25 Cent und 20,77 Cent je Kilowattstunde kosten. Die Belastung für die Allgemeinheit durch die Verbrauchsumlage für Erneuerbare Energien spielt dann eine immer kleinere Rolle.

Gerade jetzt kommt jedoch von einigen Seiten der Politik die Forderung nach einer Begrenzung (Deckelung) des Ausbaus der Photovoltaik. Gerade jetzt würde man mit einer Deckelung die Solarwirtschaft zerstören. Damit "verpuffen" auch die hohen Anfangsinvestitionen, da von nun an preisgünstiger Solarstrom produziert werden kann.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister