EEG Umlage steigt nur gering

EEG Umlage steigt 2012 nur moderat Am 14.10.2011 wurde die Umlage für die Förderung der erneuerbaren Energien für 2012 beschlossen. Die gefürchtete Erhöhung der EEG Umlage für die Verbraucher bleibt aus.

Die EEG Umlage steigt von 3,530 ct / kWh auf 3,592 ct / kWh. Dies ist eine Steigerung von 0,062 Cent je Kilowattstunde oder rund 1,8%.

Die Mehrkosten durch diese Erhöhung für einen durchschnittlichen Haushalt mit 4.000 kWh Jahresverbrauch an Strom machen ca. 3 Euro aus.

Die EEG Umlage macht somit rund 12% des gesamten Strompreises aus. In der Kritik stehen die zahlreichen Ausnahmeregelung für energieintensive Industrie und Unternehmen. Würden sich diese an der Umlage beteiligen, wäre die EEG Umlage deutlich geringer.

Die Umlage wurde im Jahr 2000 eingeführt und wird jährlich angepasst. Seit 2000 wurden rund 65 Milliarden Euro an Vergütungen gezahlt. 2010 waren es ca. 12,1 Milliarden Euro.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister