Eneuerbare Energien steigern Anteil auf 11% der Endenergie

Ausbau erneuerbarer Energien steigt Der Anteil der Eneuerbaren Energien im Bereich Strom, Wärme und Kraftstoffe konnte in 2010 auf 11% ausgebaut werden. Im Vorjahr waren es noch 10,4%. Im Bereich der Stromversorgung ist der Anteil sogar fast 17%.

Folgende Anteile konnte die Erneuerbaren in den Bereichen Strom, Wärme und Kraftstoffe in 2010 erreichen:

2009 2010 Veränderungen
Endenergie aus erneuerbaren Energien 252 Mrd. kWh 275 Mrd. kWh + 9,1%
Anteile EE am gesamten Endenergieverbrauch 10,4% 11,0% + 5,8%
Anteil EE-Strom am gesamten Stromverbrauch 16,3% 16,8% +3,1%
Anteil EE-Wärme am gesamten Endenergieverbrauch für Wärme 9,1% 9,8% + 7,7%
Anteil EE am gesamten Kraftstoffverbrauch 5,5% 5,8% + 5,5%

Durch die Verwendung erneuerbarer Energien konnten die Emissionen von 120 Mio. Tonnen Treibhausgasen vermieden werden.

Anteil einzelner Energieerzeuger an den erneuerbaren Energien

Den größten Anteil bei den erneuerbaren Energien hat die Biomasse mit fast 8% von 11%. Biomasse hat auch einen erheblichen Anteil in allen drei Verbrauchsarten Strom, Wärme und Kraftstoffe.

Die Windkraft folgt schon mit deutlichem Abstand. Das Jahr 2010 war für die Winderzeugung ein eher schlechtes Jahr. Die gesamte Energie, die aus Wind gewonnen werden konnte ging sogar im Vergleich zu 2009 um mehr als 5% zurück.

Einen großen Zuwachs verzeichnete die Photovoltaik. 12 Mrd. kWh wurden mit der Photovoltaik im Jahr 2010 erzeugt. Dies stellt eine Steigerung um mehr als 80% im Vergleich zum Vorjahr dar.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister