Was Makler bei der energetischen Sanierung empfehlen

Der Marktmonitor Immobilien 2010 von immowelt.de führte in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen eine Befragung zur energetischen Sanierung durch. Welche Maßnahmen dabei ganz oben auf der Sanierungsliste stehen, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Für diese Umfrage wurden mehr als 700 Makler aus ganz Deutschland befragt.

Ganz oben auf der Sanierungsliste stehen die Fassadendämmung und eine Wärmeschutzverglasung. Daneben gelten noch Dachdämmung und die Erneuerung der Heizungsanlage als wichtige Punkte bei einer energetischen Sanierung. Die Ergebnisse wurde nach Empfehlungen für Verkäufer und Empfehlungen für Vermieter unterschieden.

Empfehlungen für Verkäufer:
  • Dachdämmung: 72 Prozent
  • Fassadendämmung: 65 Prozent
  • fortschrittliche Wärmeschutzverglasung: 63 Prozent
Empfehlungen für Vermieter:
  • fortschrittliche Wärmeschutzverglasung: 65 Prozent
  • Fassadendämmung: 62 Prozent
  • Brennwertheizung: 46 Prozent


Empfehlung von Maklern bei der energetischen Sanierung

Insgesamt wurden die Maßnahmen einer energetischen Sanierung bei Kaufimmobilien lohnender als bei Mietobjekten eingeschätzt. Dies liegt sicherlich daran, dass Käufer mehr auf den energetischen Zustand achten als Mieter. Außerdem haben Besitzer eigens genutzter Immobilien einen Rückfluss ihrer eingesetzten Mittel, wo hingegen Vermieter oft Mieterhöhung durch Einsparungen beim Energieverbrauch nur schwer durchsetzen können.

Die vollständige Studie finden Sie hier: http://www.marktmonitor-immobilien.de/fileadmin/files/Marktmonitor2010_Report.pdf
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister