Eigene Webseite erstellen - Teil 2

Eigene Webseite für Handwerker mit Joomla erstellen Im ersten Teil für die eigene Webseite haben wir beschrieben, welche Voraussetzungen Sie benötigen, damit Sie Ihre eigene Webseite erstellen können. In diesem Teil erklären wir Ihnen, wie Sie das CMS Joomla installieren.

Sie sollten (wenn Sie der Teil 1 gelesen haben) nun folgende Dinge haben:
  • eine aussagekräftige Domain, über welche Sie später erreichbar sind
  • eine Datenbank bei Ihrem Provider
  • ein FTP Programm zum Upload von Dateien auf den Server Ihres Providers
  • ein ZIP Programm (7-Zip) zum entpacken von Dateien
  • das File Joomla als .zip-Datei

Als nächstes richten Sie Ihr FTP Programm ein und stellen eine Verbindung zu Ihrem Provider her.

Wenn Sie, wie von uns vorgeschlagen, FileZilla als FTP Programm nutzen, finden Sie nachfolgend eine Anleitung, wie Sie den Zugang einrichten. Wenn Sie ein anderes FTP Programm haben, ist die Einrichtung einer Verbindung sicherlich ähnlich.

Anleitung zur Einrichtung von FileZilla:

Öffnen Sie bitte das Programm FileZilla. Klicken Sie dann oben auf Datei und den ersten Punkt "Server-Verwaltung".

Einrichtung FileZilla


Klicken Sie dann auf "Neuer Server" (unten).

Geben Sie dem neuen Server einen Namen (am besten den gleichen, wie Ihrer Webseite).

Einrichtung FileZilla


Danach müssen Sie (auf der rechten Seite) folgende Punkte abarbeiten:

Host: ist meist der Name Ihrer Webseite ohne www.
Port: 21
Servertyp: FTP
Logontyp: Normal
Benutzer: ist der Benutzername für Ihren FTP-Zugang (erfahren Sie auf der Webseite Ihres Providers unter einem Menüpunkt "FTP")
Passwort: ist das Passwort, welches Sie festgelegt haben (erfahren Sie meist auch auf der Webseite Ihres Providers unter einem Menüpunkt "FTP")

Klicken Sie abschließend "speichern" (unten).

Dann klicken Sie auf Ihren eben angelegten Server und unten auf "Verbinden".

Es sollte nun eine Verbindung zu Ihrem Server hergestellt sein. Das rechte Fenster sollte (fast) leer sein.

Einrichtung FileZilla


Klicken Sie in das rechte Feld mit der rechten Maustaste und dann "Verzeichnis erstellen". Geben Sie dem neuen Verzeichnis einen Namen (am besten den Ihrer Domain).

Laden Sie in dieses Verzeichnis die entpackten joomla Dateien (dies wird eine Weile dauern).

Zum entpacken der Joomla Dateien nutzen Sie das Programm 7-Zip. Klicken Sie dazu bitte mit der rechten Maustaste auf die Datei "Joomla_1.5.x". Dann auf "7-zip" und dann auf "Datei entpacken". 7-Zip entpackt dann das Joomla-File. Klicken Sie dann doppelt auf den neuen Ordner und markieren Sie in diesem Ordner alle Dateien und laden diese in dem eben angelegten neuen Ordner auf Ihrem FTP-Server.

Danach sollte der Ordner in etwas so aussehen:

Einrichtung FileZilla


Nun müssen Sie als Letztes noch Ihrem Provider mitteilen, dass Ihre Domain bei Aufruf auf diesen Ordner zu greifen soll.

Dazu müssen Sie sich bei Ihrem Provider auf der Webseite einloggen und bei Ihrer Domain ein Ziel angeben (bei allinkl ist dies nach dem Login im Bereich "Domain" (Link auf der linken Seite) erreichbar). Geben Sie dann als Verzeichnis den Ordner an, welchen Sie gerade mit FileZila angelegt haben und worin sich die hochgeladenen joomla-Dateien befinden.

Unten finden Sie auch noch ein Video, welches die Einrichtung von FileZilla beschreibt.



In der nächsten Ausgabe werden wir mit der Installation von Joomla fortfahren.
 
 


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